logo

RE: Bekommen sie genug?

in Ernährung 19.02.2006 23:02
von Claudia (gelöscht)

Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage an unsere Experten.
Sonntag Abends ist hier immer Raubtierfütterung, auch heute. Pro Tier gibt es immer zwei Speckies. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das genug ist.
Beide sind ausgesprochen gierige Fresser und haben die erste Maus schon beim Wickel wenn sie noch nicht ganz in der Futterbox gelandet sind. In fünf Minuten ist schon alles vorbei und sie kriechen herum, so wie auf der Suche nach mehr. Können die nach 2 Speckies immer noch Hunger haben? Früher hatte ich alle 10 Tage gefüttert, habe aber aufgrund dieses Verhaltens den Intervall auf 7 Tage verkürzt. Geändert hat sich nix, die tun immer noch so, als ob sie am Verhungern sind.
Beide sind von 07/05, SIE ist ca. 46 cm lang und 31 Gramm schwer. ER ist ca. 45 cm lang und 27 Gramm schwer.
Nach etwa 3 Tagen habem sie verdaut und kriechen wieder herum.
Soll ich einen Specki Zuschlag geben oder ist das erstmal O.K. so?

LG Claudia

nach oben springen

in Ernährung 21.02.2006 19:47
von mmeier60 (gelöscht)

Hi Claudia.

Also 2 Speckis ist für die Größe deiner Schlangen völlig ausreichend.
Nicht das Tier sondern du musst entscheiden wieviel gut für sie ist.
In der Natur bekommen sie auch nicht ständig Futter im Übermaß angeboten.
Es hat auch ein wenig mit Instinkten zu tun das deine Tiere mehr fressen würden als gut für sie ist.
Kannst dir das wie bei Hamstern vorstellen,
die lassen auch keine Gelegenheit aus Futter zu bunkern,
wer weiß wann es wieder etwas gibt?
So ists halt bei Schlangen das sie sich vollfressen aus genau demselben Grund.
Es gibt Tiere die würden dir glatt 5-10 stück davon fressen,
doch gut ist das nicht.

Also bleib bei deiner Weise.
Alle 7-10 tage 2 Speckis.

Gruß
Michi

nach oben springen

in Ernährung 21.02.2006 20:54
von nasicus64 (gelöscht)

Hallo Claudia

Ich bin der Meinung das diese Menge ausreichend ist mit diesem Intervall. Vergleiche ich es mit meinem kleinen Snaky, die ist ca. 50 cm und wiegt 24 g (gester gewogen), ist das ne ganze Menge.
Hatte ihr letztens 2 Pinkies angeboten. Sie hat aber nur Einen genommen. Das war am 11.2.06. Eine Woche vorher hat sie 2 Pinkies verdrückt. Also völlig verschieden. Momentan liegt sie faul herum. Kriecht nicht und tut so, als hätte sie keinen Hunger.
Werde jetzt auch auf eine Nummer grösser umsteigen. Sie ist allerdings auch kein gieriger Fresser.

nach oben springen

in Ernährung 21.02.2006 23:24
von caotes (gelöscht)

ich habe mal gehört bzw. gelesen das schlangen gar kein gefühl wie hunger oder satt kennen.meine freundin und ich haben unsere mal aus versehen doppelt gefüttert, gefressen haben sie die trotzdem nur nach 3 tagen haben die alle mäuse wieder ausgewürfelt.das terrarium sah aus das kannst du dir nicht vorstellen:freak:

nach oben springen

in Ernährung 22.02.2006 13:48
von Claudia (gelöscht)

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde es also einstweilen mal bei zwei Speckies die Woche belassen. Beide nehmen ja auch gut zu, alleine in diesem Jahr hat SIE 13 Gramm zugelegt und ER 12. Ich denke das ist genug.
Dass denen das Sättigungsgefühl fehlt war mir in diesem Ausmaß nicht bewußt. Ich dachte, die hören auf wenn sie satt sind. Aber Dank Euch habe ich wieder was dazugelernt.
Wenn die beiden nicht mehr so gut zunehmen werde ich die Ration erhöhen, aber da frage ich Euch zuerst nochmal bei Euch nach. Das dürfte ja woh auch noch einige Zeit dauern.

Nochmal danke und einen lieben Gruß
Claudia

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen