logo

RE: Ohje Fressanfall?

in Ernährung 10.02.2006 07:51
von Mucki (gelöscht)

Servus

Als ich gestern Abend meine Kornis fütterte staunte ich nicht schlecht...

Bis jetzt hat mein Hannibal (DNZ Dezember 05) nie mehr als 1 Pinky angerührt, aber gestern hat er sich 2 Pinky´s reingezogen. Das ist ja soweit nicht wild dachte ich mir. Ok ich stiefel in den Keller und hole 2 weitere Pinky´s für mein Weib. Ok Pinky`s aufgetaut ab in die Futterschale...soweit auch ok....aber dann kam klein Hannibal wieder aus seinem Bäumchen packte sich Pinky Nr.3 und keine 5 min. später Pinky Nr.4 :schock:

Wie kann denn sowas kommen das er sich aufeinmal das vierfache an Futter schnappt?

Ne klar wenn es schmeckt bitte schön aber es verwundert mich, da er vor 5 Tagen noch den 2 Pinky mit Desinteresse liegen ließ.

Oder ist das einfach ein Zeichen das ich bald ein Futterwechsel auf die nächst größe Futtergröße vornehmen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2006 10:42
von Carmen (gelöscht)

Erstmal hoffe ich, dass er die 4 Pinkies drin behält - Erbrechen wäre garnicht so unwahrscheinlich.

Weiterhin würde ich dir ernsthaft raten, die Tiere getrennt zu füttern, und sie nicht soviel nehmen zu lassen, wie sie wollen.
Schlangen fressen in der Natur auf Vorrat, und gieren daher oftmals auch in der Terrarienhaltung - was nicht selten damit endet, dass zuviel Speck angesetzt wird - oder eben bei Jungtieren dann zuviel aufeinmal genommen und dann wieder erbrochen wird.

Das sieht man immer wieder auch bei zu großen Futtertieren, Menge und Masse wird oft falsch von den Tieren eingeschätzt, der Heißhunger ist größer, als ihnen gut tut.
In der Natur hätten sie kein so großes Angebot, ein Überfressen ist dort kaum möglich.

Erhöhe doch die Futtergröße auf einen Specky die Woche, sofern sie die 4 Pinkies drin behalten sollte. Wenn nicht, erstmal wieder nur einen Pinky nach einer Wartezeit von 10 Tagen, über 2 Wochen hinweg.
Dann mal mit Specky versuchen.

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2006 11:44
von Mucki (gelöscht)

Naja bis jetzt hat er es drin behalten...hoffe das bleibt auch so.

Das Prob mit dem einzelnt füttern ist das er ausserhalb des Terras nicht an das Futter geht, hab es ja mit ner Faunabox probiert (gleiche Spiel ist beim Weib auch).

Bleibt mir nur die Möglichkeit von Hand zu Füttern aber das bezweifel ich das sie so dran gehen (ich versuch es trotzdem).

Also bis gestern konnte ich sonst immer 2 Pinky´s auf zb. nen Tellerchen legen und jeder hat sich einen geschnappt und Ruhe ist aber naja...aus der Traum :autsch:

Naja danke für die Info.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2006 12:04
von Carmen (gelöscht)

Biete ihnen das Futter am besten per Pinzette an, oder nimm ein Tier heraus, und füttere währenddessen das andere im Terrarium.
Ansonsten, hast du es denn mit einem Pinky in einer Heimchendose versucht?
Die Enge dort bewirkt, dass die Tiere insgesamt weniger nervös sind, und schneller auf das Futter stoßen, als in einer großen Faunabox.
Zudem kann man sie dort ruhig 1-2 Stunden belassen - oder gar über Nacht.

Spätestens mit 9 Monate solltest du die beiden aber sowieso trennen, damit das Weibchen nicht zu früh trächtig wird - dann löst sich das Problem sowieso in Wohlgefallen auf.

nach oben springen

in Ernährung 10.02.2006 13:34
von Mucki (gelöscht)

Ich habs auch mit ner kleine Faunabox versucht...keine Chance da fängt die Maus eher das gammeln an bevor die fressen.

Mit der Pinzette das klappt, dauert aber 3 mal solange als normal zu füttern.

Das Weib kommt sowieso wech wenn ich einen Geigneten abnehmer gefunden habe...aber hier im Örtchen kenne ich nur einen der Kornis hält und dem würde ich nicht mal ein Stofftier anvertrauen

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen