![]() |
|
|

Hallo zusammen
Meine Korni (DNZ 6/05) ist ca. 52 cm lang. Gewicht weiss ich leider nicht, werde ich aber möglichst bald nachholen.
Sie bekommt alle 5 Tage einen Pinkie. Ich hatte auch schon 2 Pinkies hintereinander probiert, leider hat sie diese nach 2 Tagen wieder ausgewürgt
Habe in einem Buch gelesen, dass man aller 2-5 Tage füttern kann. Aller 2 Tage finde ich etwas zu oft aufeinander folgend. Wie seht Ihr das?Zumal sie doch erst abkoten sollte und das ist bei ihr nach dem 3. Tag der Fall. Sind eigentlich 2 Pinkies wirklich zuviel oder hatte das Auswürgen einen anderen Grund? Und wenn ich sehe wie sie die Pinkies verdrückt könnte man annehmen, dass das Futtertier auch noch etwas grösser sein könnte.

Hallo Nasi, ich bins mal wieder
meine beiden sind DNZ von 07/05 und ca. 42 cm lang. Im Augenblick wiegen sie etwa 20 + 30 Gramm.
Ich habe eigentlich keinen starren Fütterungsintervall. Jeder bekommt pro Mahlzeit 2 Speckies danach lasse ich sie in Ruhe verdauen und kontrolliere täglich ob Ausscheidungen da sind. Danach warte ich ab wann sie wieder anfangen durchs Terri zu kriechen auf den Suchen nach Futter. Wenn das der Fall ist gibt es wieder was.
Aber alle 2 Tage ist meiner Ansicht nach zu schnell hintereinander, ich bin im Zweifel, ob die in dieser Zeit die Verdauung auf die Reihe kriegen.
Je nach Lust und Laune dauert das meistens so zwischen 5 und 10 Tagen. Wenn sie in der Häutung sind kann es auch schon mal was länger dauern. Dabei gedeihen sie gut und nehmen zu.
Gewogen werden sie im Übrigen immer VOR jeder Fütterung.
Bei einer Größe von 52 cm könntest Du eigentlich schon mal Speckies probieren. Meine sind 10 cm kleiner und auch einen Monat jünger, die packen Speckies ohne Probleme.
Aber ich bin Anfänger, warten wir mal ab was unsere Spezialisten sagen. Würde mich auch interessieren ob ich das richtig mache.
LG Claudia

Hallo Claudia
Schön von Dir zu hören.;-)
Ja also ich glaub auch, dass meine Korni ein paar grössere Brocken vertragen könnte. Werde es probieren.
Mit dem Verdauen hab ich mir sagen lassen, das, wenn es 5 Tage und mehr Zeit dazu braucht, hält man die Schlange zu kalt und wenn es nur 2 Tage dauert, dann hält man sie zu warm. Ich konnte jeweils immer nach dem 3. Tag ein Abkoten feststellen. Also ist das doch wohl ok so?
Ach ja, also die Schlange vorher zu wiegen, dass dachte ich mir eigentlich schon immer
Bis bald.

also ich füttere alle 14 tage und bin immer gut mit gefahren, da sie dann hunger haben und ich so keine mäuse wegwerfen muß ! da ich nur frosties füttere ! hab am anfang auch alle 7 tage gefüttert aber mußte feststellen das sie die nicht immer nehmen wollten! Andreas

hi,
also ich habe 2 tiere von mitte 05 und 2 von mitte 04 bis jetzt bekommen alle 4 noch einmal die woche also so ca alle 7-9 tage mit dem abkoten is das bei mir auch nach ca. 4 tagen erledigt, dazu muss ich sagen das die nz05 auch schon lange keine pinkis mehr bekommen sondern schon leicht behaarte, die beiden sind ca 52 und 55 cm lang, das gewicht weiss ich auch nicht, ich gebe den beiden aber auch nur ein futtertier ob lebend oder tot, damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren
greetz lilith
so tippfehler geändert:-D
29.01.2006 21:37:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lilith
29.01.2006 21:37:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lilith

hi,
also ich habe 2 tiere von mitte 05 und 2 von mitte 04 bis jetzt bekommen alle 4 noch einmal die woche also so ca alle 7-9 tage mit dem abkoten is das bei mir auch nach ca. 4 tagen erledigt, dazu muss ich sagen das die nz04 auch schon lange keine pinkis mehr bekommen sondern schon leicht behaarte, die beiden sind ca 52 und 55 cm lang, das gewicht weiss ich auch nicht, ich gebe den beiden aber auch nur ein futtertier ob lebend oder tot, damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren
greetz lilith

Hallo Lilith,
also meine Tiere von Mitte 04 bekommen Adulte bzw Springer je nach gewicht, mich würde interessieren wie schwer deine Tiere von Mitte 04 sind, könntest die nicht mal bitte wiegen?
Die Tiere wo bei mir 100gr aufwärts wiegen bekommen Springer ( 20gr.) und die Tiere wo über 150gr. wiegen bekommen schon Adulte Mäuse ( ca. 30-45gr. )
Gruß Florian

45g? :schock: Unsere größte von 04, die selbst 220g wiegt, frisst maximal eine junge adulte Maus mit 30g, was schwerer ist, wird verweigert. Zwei mal 17-18g frisst sie auch, also 35g. Gebe ich ihr z.B. eine mit 25g, frisst sie keine zweite mehr.
Wir füttern sie alle 7-8 Tage und sie ist vom Juli 04, ich denke 220g ist schon ganz schön beachtlich für ihr alter.

Hallo,
was ich natürlich vergessen habe zu sagen, dass es sich um 2 Mäuse handelt mit einem Gesamtgewicht von 45 Gramm Das Tier füttere ich jetzt alle 10-14 Tagen anstatt 5-7 Tage.
Gruß Florian

sorry ich hab mich da verschrieben ich meinet natürlich die nz 05 mit den leicht behaarten die nz04 bekommen jeweils eine semiadulte alle 7-9 tage...zum wiegen habe ich noch keine möglichkeit aber sie sind beide kapp über die 70cm das ist relativ klein für das alter, ich werde mir demnächst eine waage anschaffen

![]() 0 Mitglieder und 133 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |