![]() |
|
|

Hallo zusammen,
imeine beiden Würmchen machen eigentlich keine Probleme, aber in der letzten Zeit entwickeln sie sich etwas unterschiedlich was den Hunger betrifft.
SIE (amelanistic, 07/05, 18 Gramm) hat zum Beispiel im Monat Dezember insgesamt 8 Pinkies und gestern sogar ihre ersten zwei Speckies verdrückt, also 10 Portionen.
ER (snow, 07/05, 14 Gramm) insgesamt nur 5 Pinkies.
Beide entwickeln sich gut, so wie das so aussieht. Kriechen munter herum und sehen schön rundlich aus. Sie ist halt insgesamt etwas größer und auch nicht ganz schüchern wie er. Kot ist O.K., LF und Temp. auch.
Sie hat gestern bei ihrem ersten Speckie sogar "getötet",(Frostfutter) ich war ganz erstaunt, hat sie bisher noch nie gemacht.
Er hat seine Pinkies ganz interessiert beschnuppert, ist ein bißchen rumgekrochen und hat sich dann wieder verzogen. Habe auch schon unterschiedliche Mäusearten angeboten, alle waren in Ordnung und korrekt aufgetaut. Hat nur nix genützt. Seine letzte Mahlzeit war am 17.12. mit 1 Pinkie nicht grade üppig.
Was meint ihr dazu? Ich warte erst mal ab und beobacht die beiden weiterhin genau.
Gruß Claudia

RE: Unterschiedlicher Nahrungsbedarf?????
in Ernährung 29.12.2005 20:16von Beastmaster (gelöscht)

Hallo Claudia,
ich würde mir da noch nicht so große Sorgen machen, es gibt unterschiedliche Freßgewohnheiten und wenn eine Schlange mal eine oder zwei Fütterungen ausläßt, dann ist das noch nicht Besorgnis erregend.
Wir haben hier bei unseren 20 Kornis auch völlig unterschiedliche Freßverhalten, der eine geht gut und gerne ans Futter, der andere frißt nur lebend, wieder ein anderer frißt nur wenn er gereizt wird, etc.
So lange die Schlange sich weiterhin gut entwickelt und auch wieder bei den nächsten Fütterungsversuchen frißt, musst du dir keine Sorgen machen.
Zum jetzigen Problem, kann es vielleicht sein das der Snow in der Häutung ist?
Weil oft fressen Schlangen kurz vor der Häutung nicht und man sollte sie auch nicht mehr füttern, wenn sie trübe Augen haben, bis sie sich gehäutet haben und das kann auch schonmal 7-12 tage dauern.
Gruß
Nicole

RE: Unterschiedlicher Nahrungsbedarf?????
in Ernährung 29.12.2005 22:40von krawallwurzel (gelöscht)

Hi,
Schlangen entwickeln sich ganz unterschiedlich und nehmen ihre Nahrng auch ganz unterschiedlich auf.
Ganz deutlich wird dies bei Tieren aus einem Gelege. Habe da z.T. Tiere dabei, die sich ganz verschieden entwickeln. Da sind 2 Weibchen dabei, bei dem das eine Weibchen schon das doppelte Gewicht des anderen hat und auch schon deutlich größere Mäuse verputzt.
Also kein Grund zur Sorge, sie entwickeln sich nur unterschiedlich. Auch wenn ein Tier mal 2-3 Wochen nichts frisst, ist das auch ok, wenn es dann wieder frisst.
Lg
Tami

Hallo ihr zwei,
danke für die schnellen Antworten. Dass er in in Häutung ist könnte theoretisch schon sein (die letzte war am 29 11.) aber bei den Snows sieht man das halt sehr schlecht.
Ich schaue jeden Tag ins Terri wenn sich da drin was rührt und bei der Großen sehe ich auch immer wenn es soweit ist, auch damals bei meiner grünen Wassernatter hatte ich nie ein Problem die Häutung zu erkennen. Bei Mayo sehe ich das einfach nicht. Bei dem kann ich nur anhand von seinem Verhalten schätzen wenn es wieder einmal so weit ist. Im Moment habe ich das Gefühl nicht, dazu war er mir bisher einfach noch etwas zu lebhaft. Heute allerdings hab ich ihn noch nicht gesehen.
Wenn es allerdings doch die Häutung ist werde ich das ja in den nächsten Tagen merken. Ich sag Bescheid wie es weitergeht.
LG Claudia

Hurra, er hat gefressen!
Gestern hab ich ihm einen Pinkie angeboten und gleichzeitig auch einen Specky, obwohl ich mir sicher war, dass er noch zu klein dafür ist. Da habe ich mich aber ganz schön geirrt! Der war noch nicht ganz in der Box, da hat er sich schon auf den Specky gestürzt und ihn inner halb kürzester Zeit verschlungen. Dann ist er rumgekrochen, wie auf der Suche nach Nachschub. Den Pinky hat er aber vollkommen ignoriert.
Kann das sein dass er einfach keine Pinkies mag? (Ich mag ja z.B. auch keinen Schweinebraten) Oder sind ihm Pinkies zu klein :????:, ich bin ratlos.
Von der Quälität her ist das Futter sicher Ordnung und die Große frißt es ja auch.
Im Moment habe ich es bei dem einen Specky belassen um ihn nach der Hungerphase nicht gleich zu überfordern. Allerdings werd ich ihm schon nach der "Halbzeit" wieder was anbieten und nicht den kompletten Intervall von ca. 10 Tagen abwarten.
Nun heißt es nur noch das Gewicht im Auge behalten denn er hatte letzte Woche 1 Gramm abgenommen und dann sollte es wieder aufwärts gehen.
LG Claudia

![]() 0 Mitglieder und 133 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 133 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |