logo

RE: Futtertier-Größe

in Ernährung 11.12.2005 17:01
von Zischelchen (gelöscht)

Hallo,
Stimmt es Eurer Erfahrung nach, daß die Schlangen selber wissen, ob eine Maus für sie zu groß ist oder nicht? Ich hab meiner Natterin (NZ 2004) letztes Mal eine kleine (aber adulte) Futtermaus lebend angeboten, weil sie mir das Tiefkühlfutter nicht angerührt hat, und die lebendige Maus hat sie sofort gepackt, obwohl ich sie (die Natter) noch in der Hand hatte. Ich hatte Schiß, daß die große Beute ihr doch nicht bekommt, gab aber keine Probleme. Nur ohne Euch alte Hasen zu fragen, wollte ich das nicht nochmal machen. (Im Zooladen sah das Mäuslein soo klein aus!) :???:

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2005 17:32
von Romeo (gelöscht)

Also nach meinem wiesen.
wenn die schlange die maus runter bekommt und sie auch nicht ausspuckt kannst du sie mit dieser größe futtern.
Zwei meiner NZ04 bekommen ne adule Maus (aber ne größe)
die anderen zwei NZ04 bekommen eine edwars kleinere maus
gruß Romeo

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2005 17:40
von Gast (gelöscht)

Hallo,

Also die Maus die verfüttert wird, soll in der Regel nicht größer sein als das 1 1/2 fache des Umfangs der Schlange an ihrer dicksten Stelle. Ich füttere lieber kleinere Mäuse aber dafür mehr, so das ich 20% vom Körpergewicht der Schlange füttern kann.

Gruß Florian

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2005 17:47
von Romeo (gelöscht)

Soll das heisen das ich zu große Mäuse verfuttere.
Die zwei NZ 04 wo ne adule große maus bekommen sind ca100cm groß da denke ich das ne ausgewachsen maus nicht zu groß ist.
die anderen zwei NZ 04 sin zwischen 70cm und 85cm groß die bekommen ne kleinere maus.
Gruß Romeo

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2005 17:58
von Gast (gelöscht)

Hallo,

kommt auf deine Schlangen drauf an, wenn sie 100cm lang sind und dick wie ein Schnürsenkel dann sind Aulte Mäuse zu groß. Wiege einfach mal deine Tiere und führe Buch drüber, macht zwar Mehrarbeit aber du kannst alles viel besser kontrollieren.

Gruß Florian

nach oben springen

in Ernährung 11.12.2005 18:08
von Romeo (gelöscht)

Ich fürhe ein buch von meinen kornis
das W wiegt 200g und das M 220g
also zu dunn sind sie nicht
gruß Romeo

nach oben springen

in Ernährung 12.12.2005 10:51

Danke, Ihr Lieben! Das mit dem 1,5 fachen hab ich auch schon öfter gelesen, nur ist man sich nicht einig, ob Durchmesser oder Umfang, das fand ich schon etwas verwirrend. Das Problem ist halt, daß ich drei von vier Tiefkühl-Springern wegschmeiße (bzw den Katzen gebe, bei mir verkommt ja nix!), weil Madame halt einfach auf Lebendfutter steht. Kann ich ja auch verstehen... Nur: lebendige Springer krieg ich hier nicht, dürfen ja glaub ich auch nicht verkauft werden ohne Mutter Maus.
Jedenfalls hat es ihr offensichtlich nicht geschadet, und ich hab ihr die ersten zwei Tage nach dem Fressen absolute Ruhe gegönnt, damit sie ungestört "dran arbeiten" konnte.

nach oben springen

in Ernährung 12.12.2005 14:12
von André (gelöscht)

Hallo Zischelchen,willkommen im Forum.
Wir machen es immer so, dass die Maus (bei Babyschlangen) maximal 25 % des Körpergewichts der Kornnatter wiegt. Beisp. Korni hat 8g dann darf die Maus max. 2g wiegen. Was drüber liegtwird oft nicht angenommen oder wieder ausgespuckt nach 1-2 Tagen. Im ersten Lebensjahr gibt es dann 20% des Körpergewichts, wobei es egal ist ob eine oder zwei Mäuse 20% ausmachen. Bei adulten geben wir dann max. 15% Beisp. Kornnater hat 400g, dann wiegt die Maus/Mäuse 60g

Schöne Grüße, André

nach oben springen

in Ernährung 12.12.2005 18:38

Merci vielmals!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen