![]() |
|
|

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, gehört nicht zur Ernährung, sondern ans andere Ende.
Meine beiden Süßen fressen meistens gleichzeitig und setzen auch ihre Ausscheidungen fast gleichzeitig ab, nur ein paar Stunden hin oder her.
Das Ergebnis könnte allerdings nicht unterschiedlicher sein. Mayo, mein Snow Bock, beschert mir immer was kuhfladenähnliches, braun mit weiß.
Von Ketchup, meiner Amelanistic Dame bekomme ich immer regelrechte Würste, besser kann ich das nicht beschreiben. Sieht vielleicht auch so ähnlich aus wie ein kleiner Dattelkern. Das ganze in einem Kinderdurchfallähnlichem dunklen braun.
Ist das normal?
Beide bekommen pro Mahlzeit zwei Pinkys,wachsen und gedeihen gut, sind super handzahm und völlig problemlos - denke ich jedenfalls - oder könnte da vielleicht doch was lauern, wovor ich auf der Hut sein sollte?
Gruß Claudia
P.S. Passt hier zwar nicht dazu aber trotzdem - DANKE André, Du weißt schon warum.

Hallo,
ich kann mich nur den anderen anschließen, ich würde mal an deiner Stelle eine Kotprobe entnehmen sollte frisch sein 1Tropfen Wasser dazu und in Alufolie einpacken und zum TA fahren und das mal untersuchen lassen, kostet nicht mehr als 10euro aber du hast Gewissheit das dem Tier nichts fehlt.
Gruß Florian

Danke an euch alle für die schnelle Hilfe!
Stinken tut garnix, ist schon mal gut. Den Tip mit der Kotprobe werde ich trotzdem ernst nehmen und mal mein TA Team mit zwei Päckchen sch....önen Kotproben beglücken. Kostet echt nicht die Welt.
Ob meine Würmchen schon reif sind für Speckies, da bin ich skeptisch. Schließlich sind die beiden erst knapp 40 cm groß. Ab welchem Alter bzw. ab welcher Größe lohnt sich da mal ein Versuch? Vielleicht habt ihr da auch noch mal nen Rat.
Danke nochmal
Claudia

Hallo,
also meine Nachzuchten sind vom 7/05 und sind ca 40cm lang und bekommen Speckies, machst sicherlich nichts falsch, sollte das Tier jedoch die Maus wieder auswürgen, solltest bis zur nächsten Fütterung ca. 4-6Tagen und bei Adulten Tieren 8-10Tagen warten bis sich die Magendarmsäure etwas beruhigt hat. Falls ich Falsch liege korregiert mich bitte.
Gruß Florian

Hallo Florian,
Du schreibst, deine NZ sind von 07/05, meine beiden auch. Kannst Du mir mal bitte verraten wie schwer Deine sind.? Ich habe erst seit Herbst Kornis und deshalb fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten. Auf Deutsch: Ich bin einfach tierisch neugierig!

Meine vier von 7/05 wiegen 11gr, 18gr, 24gr und 40gr.
Das kann sehr unterschiedlich sein.
Auch von anderen sind mir Gewichtsangaben von zwischen 9-34gr bekannt.
Wenn du ihnen die Speckies noch nicht zutraust, dann warte einfach noch einige Wochen - besser noch eine Weile kleiner, als dass sie erbrechen.
@Florian
Bzgl. Erbrechen, beim ersten Mal würde ich mind. 5-7 Tage warten, und dann bevorzugt bei so kleinen Nattern nur einen halben Pinky geben, weil so geringe Mengen weniger belasten.
Bei weiterem Erbrechen dann mind. 10 Tage - wenn es an der Futtergröße liegt, sollte man dann einfach wieder kleinere Mäuse geben.
Die Wartezeit nach einem Erbrechen ist unabhängig vom Alter der Tiere.
Aber gerade auch bei Jungtieren ist es sinnvoller, ein bißchen länger zu warten, da sie schnell an Gewicht verlieren, wenn sie wegen Ungeduld zu früh wieder gefüttert werden und dann evtl. erneut erbrechen - sie haben ja noch nicht so viele Reserven wie ein adultes Tier.

Danke für die Auskunft Carmen,
meine beiden haben je 15 Gramm, VOR dem Füttern gewogen, denn ich will ja das Gewicht der Würmchen wissen, und nicht das der Pinkies. Ist doch richtig, oder?
Damit liegen meine Babies zwar eher am unteren Ende, aber ich denke sie sind gesund und enwickeln sich auch gut.
Allerdings werde ich in den nächsten Tagen versuchen sie mal ein bißchen mehr zum Fressen zu animieren.
Habe erst letzte Woche 20 Frostpinkies geholt. Wenn die gefressen sind werde ich bei der nächsten Ladung mal für jeden einen Speckie mitnehmen zum Testen. In meinem Laden kann ich die Gott sei Dank einzeln holen, aber trotzdem ziemlich günstig. Und wenn ich mal zwei wegschmeißen muss, ist das auch nicht der Weltuntergang.
Danke nochmal an alle
Gruß Claudia

Hallo Claudie, wenn du deine "Süssen" etwas "pushen" willst, dann verringer einfach ersstmal den Abstand der Futterinterwalle auf alle 3-5 Tage bis sie etwas zu gelegt haben. Dann verlänger den Futterinterwall auf 5-7 Tage und dann kannst du bald anfangen erst zei Pinkies zu füttern und dann auf Fuzzies umstellen. Wegen dem Kot würde ich mir nicht soooo viel Gedanken machen, wie schon vorher gesagt wurde koten Jungschlangen oft noch recht flüsig ab. Sollte allerdings noch erbrechen dazu kommen, dann solltest du das mit der Kotprobe machen.
Gruß Nicole

Ich halte ein Fütterungsintervall von 3-5 Tagen für etwas zu kurz.
Die Schlange sollte doch abgekotet haben und das gründlich, bevor wieder neu gefüttert wird.
Gerade in diesem Alter finde ich ein Intervall von 7 Tagen ok. Aber verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

Die Schlangen sollten die maus verdaut haben, abgekotet müssen sie nicht unbedingt haben, denn man hat ja auch schonmal Spzies dazwischen die nur alle 14 Tage abkoten. ein pinkie ist normalerweise bei korrekten Temperaturen nach 3 Tagenverdauct und wenn die Korni dann wieder aktiv ist kann man ruhi füttern. 7 Tage ist für Jzungtiere meiner Meinung nach zu lang, denn so "hungert" man sie eher groß und sie bekommen keine Reserven. Eine Kornnatter legt im ersten jahr das meiste an Größe und Gewicht zu, deshalb sollte man auch entsprechend füttern. Sonst hat man später kleine kümmerliche Kornnnattern, die man noch richtig aufpäppeln muss, um sie zu verpaaren.
Ist meine Meinung, aber kann jeder halten wie er will, wir handhaben das so und haben bisher nur gute Erfolge damit. Man muss sich nicht immer genau an das Futterinterwall halten, hab ich ja schon gesagt, aber 7 Tage bei einer so jungen Schlange halte ich für zu einen langen Interwall.
Gruß
Nicole

Wenn die Schlangen gerade geschlüpft sind, dann füttere ich alle 5 Tage.
Bei den etwas älteren füttere ich alle 7 Tage, manchmal auch 2 Babymäuse.
Ich denke, dass wenn man alle 3 Tage füttert, dann werden die Kornis zuviel hochgeputscht, was ich auch nicht so gut finde. Denn wenn die Korni zu schnell wächst, kann es auch passieren, dass die Organe nicht mitwachsen. Wenn mein Tier erst in 3 Jahren groß genug für dich Zucht ist, dann ist das auch ok.
Ich habe bisher immer gehört und gelesen, dass sie vorher abgekotet haben sollten, bevor man sie wieder füttert. Oftmals wird auch gesagt, dass wenn sie nach 3-4 Tagen abkoten, man nochmals diese Zeitspanne warten sollte und dann erst füttern sollte. So handhabe ich es bei meinen Tieren, bisher ohne Probleme.
Und von Hochhungern kann auch keine Rede sein. Wenn ich nur einmal in der Woche füttere, dann wird eben eine etwas größere babymaus benutzt.
Ich füttere auch oft Vielzitzen, die vom Fettgehalt her höher sind als normale Farbmäuse.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, sollte hier jeder für dich den besten Weg finden

Zitat
Original erstellt von: krawallwurzel.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, sollte hier jeder für dich den besten Weg finden
Wieso für mich? :schock:;-)
Ich hab meinen Weg schon gefunden. :brav:

Sorry, war ein Schreibfehler!! Sollte für SICH heißen.. Wollte dich nicht angreifen...
ich habe z.B. ein Tier, wenn ich dem zu fressen gebe, bevor es abgekotet hat, dann kotzt es. Ist auch untersucht und topfit...

![]() 0 Mitglieder und 121 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |