Die Fresspause kann mehrere Ursachen haben.
1.Es kann daran liegen, dass sie jetzt eine Art natürliche Winterruhe einlegen will. Da hören die Tiere einfach mal für ne Zeit auf zu fressen. Hatte ich bei einem Weibchen auch schon. Die Tiere sind dann einfach mal für eine TZeitl lang träge und fressen schlechter bzw. gar nicht mehr
2. Wie alt ist denn das Tier und ist es definitv ein Weibchen?
Wenn sie sicher ein Weibchen ist und auch groß genug ist, um Eier ausbildern zu können, kann sie auch schwanger sein. das Verhalten meiner Weibchen nach der Paarung ist ganz unterschiedlich. Eins meiner Weibchen frisst bis ca. 2 Wochen vor der Eiablage ganz normal. Andere fressen nach der Paarung bis zur Eiablage gar nicht mehr.
Wenn du sie mal ganz vorsichtig abtastest bzw. sie über deine Finger gleiten lässt, kannst du mit etwas Glück die Eier fühlen, falls welche da sind.
Ca. 10 Tage vor der Eiablage häuten sich die Weibchen nochmal, eine starke Unruhe und Suche nach dem geeigneten Platz ist feststellbar.
Falls du dir nicht sicher bist, ob sie schwanger sein könnte, dann stell ihr doch bitte zur Sicherheit eine Eiablagebox hinein um einer Legenot vorzubeugen.
3. Ich halte die Geschlechter immer getrennt, bis die Tiere groß genug sind. Einer meiner Böcke hatte schon mal das Futter für ca. 2 Monate verweigert. habe mich dann natürlich auch gewundert und mir auch Sorgen gemacht. Dann habe ich aber gemerkt, dass er einfach in Paarungsstimmung war. Als er nach 2 Minaten endlich zu seinem Weib durfte, hat er sich mit diesem gepaart und danach wieder ganz normal weitergefressen.
Bei 2 Wochen würde ich mir absolut keine Gedanken machen, wenn sie sonst vital erscheint. Es ist eben ein Tier und keine Maschine, bei der alles nach Plan verlaufen soll.
Auch bei meinen Tieren kommt es immer mal wieder vor, dass eins der Tiere mal 2 oder 3 Wochen nicht fressen will.
Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn sie z.B. apathisch wäre oder sonstige Krankheitssymptome zeigen würde.
Lg
Tami