logo

RE: Womit füttert ihr das Futter?

in Ernährung 27.10.2005 15:37
von Daniel (gelöscht)

Hi,
mich würde mal interessieren, was ihr euren Mäusen so zu knabbern gebt.
Ich füttere: Hafer, Obst, und ab und zu mal was von diesem Mischfutter ausm Zooladen. Meine Mäuse gedeihen prächtig, und sie werden auch schön dick.

Ich habe nämlich gelesen, dass man sie auch mästen kann, dann würden sie extrem schnell groß und fett werden, sowas verabscheue ich aber.

Gruß Daniel

nach oben springen

in Ernährung 27.10.2005 16:41
von Tom (gelöscht)

Hallo

Ein Gemisch aus Hafer, Hasfit, Nudeln, Katzentrockenfutter,
und dann bekommen sie noch hartes Brot, Gemüse, Obst, usw.

cya TOm

nach oben springen

in Ernährung 27.10.2005 18:56
von Snakeman (gelöscht)

Hallo
also wir füttern unseren Mäusen Vogelfutter (darauf fahren die voll ab), Kolbenhirse, trockenes Brot, Schinken ab und zu und bissi Grünfutter. Von Zwangsmästen halte ich auch nix nur um schnell dicke (zu) fette Mäuse zu bekommen.
Gruß Markus

nach oben springen

in Ernährung 27.10.2005 19:21
von Daniel (gelöscht)

Hi ihr beiden,
das Katzen und das Vogelfutter werde ich mal mit auf die Speisekarte setzen, mal sehen ob es ihnen schmeckt.

Danke, Daniel

nach oben springen

in Ernährung 13.11.2005 17:58
von Anubis (gelöscht)

Hi,

ich füttere meine Mäuse mit hochwertigem Nagerfutter welches auch meine Zwerghamster bekommen. Sie werden dadurch gut ernährt und verfetten nicht zu schnell. Hin und wieder bekommen sie frisches Obst und Gemüse.

gruß

nach oben springen

in Ernährung 20.11.2005 19:50
von python77 (gelöscht)

also ich füttere hartes brot, hundefutter (matzinger flocken und nen futter mit brocken) obst meißt äpfel aus den eigenen garten.meißt gibt es auch noch mäusefutter aus der zoohandlung.da ich aber meine mäuse draußen halte is nu im winter ruhe. fange dann im frühjahr erst wieder an. werde mir jetzt afrikanische knirpsmäuse holen die fetzen und ma sehen was da übrig zum versüttern is.

nach oben springen

in Ernährung 29.11.2005 11:01
von Gast (gelöscht)

Hallo Daniel,

bestes Futter für: Mäuse, Ratten, Gerbils etc gibt es bei:

http://www.ssniff.de/Deutsch/main.htm

einfach dem Ssniff Team eine e-mail schreiben und Schildern welche Mäuse man hat und für welchen Gebrauch man sie einsetzt.

Gruß Florian / München

nach oben springen

in Ernährung 28.12.2005 19:15
von wonne (gelöscht)

Hallo,

ich füttere meine Mäuse mit Mäusefutter aus dem Zooladen, dieses vermisch ich aber immer noch mit Haferflocken und Frolic, denn sie lieben Frolic. Ab und an bekommen sie Mehlwürmer meistens wenn sie tragend sind oder Junge aufziehen. Täglich geb ich Ihnen Grünzeug es kommt drauf an was grad da ist aber meistens ist es Kopfsalat, Eisbergsalat, Gurke oder Feldsalat, Sprich alles was die Leguane auch fressen. Hartes Brot und auch Zwieback bekommen sie zum knabbern. Und wenn wir vom Mittagessen noch gekochte Kartoffel oder Nudeln über haben werden diese auch immer gern genommen.

LG wonne

nach oben springen

in Ernährung 09.01.2006 17:56
von mmeier60 (gelöscht)

Ich füttere auch die Pellets von Sniff.

Der Vorteil darin besteht das die Tiere sehr schnell wachsen!
schneller als mit normalem Futter!
Ich gebe zudem noch Hundefutter und allerlei Obst und Gemüse!
Bei Obst und Gemüse musst du rumprobieren was sie fressen da gibts auch unterschiede von maus zu maus!

Gruß
mmeier60

nach oben springen

in Ernährung 09.01.2006 18:04
von mmeier60 (gelöscht)

Ich füttere auch die Pellets von Sniff.

Der Vorteil darin besteht das die Tiere sehr schnell wachsen!
schneller als mit normalem Futter!
Ich gebe zudem noch Hundefutter und allerlei Obst und Gemüse!
Bei Obst und Gemüse musst du rumprobieren was sie fressen da gibts auch unterschiede von maus zu maus!

Gruß
mmeier60

nach oben springen

in Ernährung 09.01.2006 18:55
von Carmen (gelöscht)

Bisher bekamen meine Mäuse eine eigene Mischung aus Meerlifutter und Früchtemüsli, immer mal mit verschiedenen Leckerlis angereichert, wie Gemüseringen oder so.
Auch Knabberstangen, frisches Obst + Gemüse, trockenes Brot/Brötchen, Katzentrockenfutter, Hundekuchen, trockene Nudeln, Kolbenhirse und frisches Heu geb ich ihnen.

Werde aber in den nächsten Wochen etwas neues ausprobieren, Labortierfutter von Höveler.
Auf die Leckerlis nebenbei werde ich aber auch bei Pelletsfutter nicht verzichten.

nach oben springen

in Ernährung 12.01.2006 01:04
von krawallwurzel (gelöscht)

Vom Höveler kann ich nur abraten. Habe dieses jetzt ca. 8 Monate benutzt und bin echt enttäuscht.
Die Wurfstärken waren nicht gerade sehr berauschend, was aber noch schlimmer war ist die Beobachtung, dass die Zucttiere bereits nach ein paar Monaten deutliche Anzeichen zeigten, dass sie richtig fertig waren. Das Fell wurde stumpf, einige bekamen Geschwüre und die Würfe bei den Vielzitzen gingen immer weiter zürück, bis sie schließlich gar nicht mehr warfen. Da waren die Tiere oftmals nicht mal ein Jahr alt.

Auch habe ich beobachtet, dass die Tiere vom Höveler extremen Durst bekamen und auch die Boxen sehr schnell naß waren durch den vielen Urin, der abgesetzt wurde. Die Käfige mussten spätestens nach einer Woche gesäubert werden, sonst nahm man auch bei den Vielzitzen, die ja normal kaum stinken, einen doch starken Geruch war.
Dies gab auch immer schön viel Ärger mit meinem Vater, der sich über den Mäusegestank im Haus beschwerte.

Von einem bekannten Züchterehepaar wurde mir vor ca. 3 Monaten empfohlen, das Futter mal zu wechseln. Nach ihrer Meinung besteht das Höveler nur aus getrocknetem Heu und lässt vom Vitamingehalt sehr zu wünschen übrig.
Jetzt beziehe ich über dieses Ehepaar Pellets der Firma Mojawo und noch zusätzlich eine eigens auf die Wünsche des Ehepaares abgestimmte Mischung. Diese Mischung ist vergleichbar mit den Mäusemischungen aus dem Geschäft, nur sind hier alle Füllstoffe, die die Mäuse eh nicht gerne fressen, nicht enthalten. Oftmals enthalten die Trockenmischungen Zusätze wie getrocknetes Grünfutter (diese grünen kleinen Pellets), das meine Mäuse nie gerne gefressen haben. Dieses neue Futter fressen sie mit Vorliebe und nix wird verschmäht.

Nach 3 Monaten kann ich nur sagen, dass mich dieses neue Futter überzeugt hat.Die Wurfstärken haben zugenommen, die Tiere sehen gesünder und vitaler aus. Auch Tiere, die kaum noch geworfen haben, werfen wieder. Ganz deutlich kann man feststellen, dass die Tiere viel weniger Durst haben und die Käfige viel trockener sind. Zusätzlich ist kein Gestank mehr im Haus bei den Vielzitzen (habe allein an Zuchttieren ca. 60 adulte Mäuse) feststellbar.

Zusätzlich verfüttere ich immer noch etwas trockenes Brot. das befreundete Ehepaar hat mir geraten, kein Nassfutter mehr zu verfüttern. Davon bekommen die Mäuse ja oft etwas Durchfall, wodurch auch einige Vitamine mit ausgeschieden werden, die ja eigentlich für die Aufzucht der Jungen und später für die Schlangen vorgesehen waren. Hat mich überzeugt.

Lg
Tami

nach oben springen

in Ernährung 12.01.2006 07:37
von Carmen (gelöscht)

@Tami

Hm, dann bin ich mal gespannt, bisher habe ich nämlich fast nur Positives davon gehört, bzw. gelesen.
Einige verwenden das Hövelerfutter seit mehreren Jahren und berichten nur Gutes darüber, angeblich soll es auch in diversen Zoos eingesetzt werden.

Ich werds testen, und dann schauen wir mal.
Habe allerdings auch von anderen schon teilweise Negatives über Ssniff ect. gelesen - insofern, vielleicht kommt es auch darauf an, wo genau das Futter verarbeitet, bzw. hergestellt wird?

nach oben springen

in Ernährung 13.01.2006 13:39
von Styx (gelöscht)

Hi zusammen!

Als Hauptfutter füttere ich allen meinen Futtertieren Tima Rattima.
Dazu Haferflocken, Früchtemüsli und dazu etwas Katzentrockenfutter von Royal Canin.

Die Mäuse bekommen zusätzlich noch Vogelfutter dazu.

An Leckerlies gibts Kolbenhirse, Knabberstangen, getrocknetes Brot, gekochte Nudeln, Banane, Apfel, Paprika, Gurke... oder was mir sonst noch zwischen die Finger kommt

Grüßle, Tini

Bei den Labotierfuttern habe ich bisher sowohl negatives als auch positives über die Wurfraten und den Zustand der Tiere gehört... wo sich aber fast alle einig waren war der stärkere Eigengeruch der Tiere. Wenns stimmt - nichts für mich, da meine Futtertiere im Schlafzimmer stehen und ich will ja noch aufwachen morgens ;-)

nach oben springen

in Ernährung 16.01.2006 22:19
von hufschmied (gelöscht)

Hi
meine kleinen Stinker bekommen einen Vogelfuttermix,Royal Canin Hundefutter,Brot und Obst.Denn nur wenn die kleinen gut gefüttert werden gehts auch meinen Babys gut.Also nur das beste für das "Futter".

Gruß,Thorsten:deal:

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen