logo

RE: Schwache Mäuse verfüttern?

in Ernährung 18.10.2005 14:51
von Siegi (gelöscht)

Hi kann man eigentlich kranke (erkältung) oder schwache Mäuse ohne weiteres verfüttern? Oder ist das schlecht für die Schlange?
Grüße, Siegi

nach oben springen

in Ernährung 18.10.2005 16:04
von Daniel (gelöscht)

Hi Siegi,
ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. aber wenn du eine kranke Maus verfütterst, dann wird sie ja bestimmt irgendwelche Bakterien haben und das würde der Schlange glaube ich schaden.
Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher. Denn in der Natur werden die bestimmt auch gefressen.

Gruß Daniel

nach oben springen

in Ernährung 18.10.2005 19:17
von Snakeman (gelöscht)

Hallo
also Mäuse die kurz vorm abnippeln waren wegen Krankheiten habe ich noch nie verfüttert, weil ich angst hatte das meine Kornis da was abbekommen. Mäuse die wegen Altersschwäche so langsam das zeitliche segnen sollte habe ich bis jetzt immer ohne Probleme verfüttert. Wie gesagt kranke oder komisch dreinschauende Mäuse würde ich nicht verfüttern.
Gruß Markus

nach oben springen

in Ernährung 20.11.2005 20:01
von python77 (gelöscht)

also direkt kranke mäuse würde ich auch nich verfüttern aber kann mich auch nich erinnern je welche gehabt zu haben. meißt bekomme ich welche geschenkt die sich mit anderen gebissen haben die sehen dann manchmal sehr schwach aus aber wurden nur von den anderen gebissen. die verfüttere ich. nur kranke kanienchen hab ich schon verfüttert eines mit endzündeten augen und eines mit nem tumor.aber natürlich nich an meine kornnattern lach.

nach oben springen

in Ernährung 20.11.2005 20:12
von tauro (gelöscht)

ich denke das es kein problem ist kranke mäuse zu ferfüttern ich würde nur keine anbieten die irgendeinen backteriellen befall haben. aber ne maus mit ner erkältung stellt keine gefahr da .natürlich nie wilde mäuse verfüttern.

nach oben springen

in Ernährung 21.11.2005 05:44
von Anubis (gelöscht)

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen das es der Schlange schadet wenn sie kranke Mäuse frißt. In der Natur bekommt sie bestimmt hin und wieder auch mal kranke Tiere ab. Habe meinen allerdings auch noch keine kranken gegeben, denn ich hatte noch keine. Meine Mäuse erfreuen sich bester Gesundheit!
Gruß:yes:

nach oben springen

in Ernährung 02.12.2005 08:51
von Gast (gelöscht)

Hallo,

also ich würde keine kranken Tiere verfüttert aus dem Grund weil sie ja irgendwie auf einer Weise Krank geworden sind, z.B Vitaminmangel etc.

Gruß Florian / München

nach oben springen

in Ernährung 04.12.2005 01:20
von tauro (gelöscht)

vitaminmangel is nich ansteckend.wie schon gesagt schwache oder angeschlagene kränkliche futtertiere verfüttere ich z.b. hund anstecken

nach oben springen

in Ernährung 04.12.2005 01:28
von tauro (gelöscht)

Schwache Mäuse verfüttern? (gelesen 0 x)
da is die hälfte verschwunden

vitaminmangel is nich ansteckend.wie schon gesagt schwache oder angeschlagene kränkliche futtertiere verfüttere ich trotzdem und das schon seit 1992. ich hatte damit noch nie schwierigkeiten oder probleme.mir fellt jetzt auf anhieb auch keine krankheit ein die von einer maus auf eine schlange übertragbar wäre.meiner freundin übrigens auch nicht und die ist tierartzthellferin.

nach oben springen

in Ernährung 07.12.2005 01:08
von krawallwurzel (gelöscht)

Hallo,

Kryptosporidien können von Mäusen auf die Schlangen übertragen werden. Dabei sind aber nur die Schlangen-Kryptos für die Kornnatter gefährlich.
Diese kann man sich ins Haus holen, indem man Tiere in einem Tiergeschäft kauft, die auch gleichzeitig erkrankte Reptilien im Bestand haben und nicht die nötige Hygiene einhalten.
Ich kenne sogar Züchter, die lassen sogar in regelmäßigen Abständen ihre Zuchtmäuse durch Exomed untersuchen.
Von denen beziehe ich jetzt auch meine Zuchttiere

Lg
Tami

nach oben springen

in Ernährung 07.12.2005 07:47
von Carmen (gelöscht)

Eine schwache/kranke Maus zu verfüttern ist normalerweise kein Problem, wenn es nicht ständig vorkommt.
Wie schon gesagt, kommt dies auch in der Natur vor.

Niesende, kränkelnde Mäuse haben meist Mycoplasmose, eine Krankheit die vorallem durch Stress oder schwaches Imunsystem ausgelöst wird - vergleichbar mit HIV beim Menschen.
Die allermeisten Mäuse in Zoohandel haben Myco, aber es muß nicht zwingend ausbrechen.

Es ist nicht ansteckend für Reptilien oder Menschen.

Nur wenige Erreger/Parasiten/Einzeller sind von Nagern auf Reptilien übertragbar, da zu spezialisiert oder weil sie in der aggressiven Magensäure sofort abgetötet werden - einige wenige gibt es aber doch, z.B. Salmonellen und manche Würmer (auch Bandwürmer).

Sogar Milben, die auf Warmblüter spezialisiert sind, können einem Reptil nicht schaden. Allerdings können Schlangenmilben Mäuse auch als Transportmittel nutzen - sich aber dort nicht ernähren.
Nach ca. einem Monat ohne Nahrung sterben sie dann auch ab.

Der angesprochene Vitaminmangel kann sich aber auf Dauer dann schon auswirken, wenn man ausschließlich oder über einen längeren Zeitraum hinweg kranke, schlecht ernährte Tiere verfüttert.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen