logo

RE: wachstum

in Ernährung 15.10.2005 14:21
von bullpro (gelöscht)

tacho
was mich mal brennend interessiert und ich auch noch nie irgendwo nachlesen haben oder geschweige denn mir jemand sagen konnte:!?.,.:freak:

wie schnell wachsen kornis eigentlich. also wie groß sollten sie sein oder sind sie in der regel z.b. mit einem jahr oder 6 monate?!? kommt das aufs füttern an wieviel und wie oft????

nach oben springen

in Ernährung 15.10.2005 14:54
von André (gelöscht)

Also bei Kornnattern kann man anhand ihrer grösse/länge nicht sagen wie alt sie sind.
Normalerweise sind sie nach 3 Jahren ausgewachsen (adult)
Sie wachsen natürlich schneller wenn man ihnen öfter oder mehr Futter anbietet, doch sollte man sich generell schon an die "normalen" Fütterintervalle halten (damit sie dass Futter nicht wieder ausspucken), d.h. Babykornnattern alle 5 Tage, Juvenile alle 7 Tage und bis sie adult sind auf 10-14 Tage erhöhen.

Wenn man z.B. Rattenbabys, statt Mäusebabys verfüttert wachsen sie auch schneller.
Doch auch hier sollte man nicht zu grosse Tiere anbieten (damit sie die Maus nicht wieder ausspucken) man sagt lieber 2 kleinere Futtertiere anbieten als ein zu großes.
Wir füttern unseren jungen Kornnattern max. 25% zu ihrem eigenen Körpergewicht, z.B. wiegt die Kornnatter 20g wiegt die Maus 5g.
Was darüber liegt wird oft nicht angenommen oder oft wieder halbverdaut ausgespuckt - sollte dass passieren heisst es für die Natter erstmal, einmal aussetzten mit fressen damit sie durch den gereizten Magen nicht ein zweites mal "kotzt"
Und dann haben wir genau das Gegenteil erreicht, nämlich, dass sie langsamer wachsen. Also lieber nicht "mäßten" und auf der sicheren (Gesundheitlichen) Seite stehen.

Grüße

nach oben springen

in Ernährung 29.11.2005 11:20
von Gast (gelöscht)

Hallo Bullpro,

kann mich dem André anschließen, was ich noch hinzufügen möchte ist, der Fütterungsintervall und Futtergröße

Fütterungsintervall:
Schlange wird gefüttert die Zeit wo das Tier braucht bis zur Verdauung also Kot absetzen in (Tage) wird nochmal hinzugefügt so die Tage der nächsten Fütterung **kompliziert** :-)

Beispiel: Kornnatter bekommt eine Maus sie benötigt dafür 5 Tage um den Kot abzusetzen nochmal 5 Tage dazu ergibt jede 10 Tage ( Fütterungsintervall) so habe ich es von der Uni München erklärt bekommen.

Die Futtergröße:
Ist in der Regel max. das einundhalbfache des Umfanges des Tieres.

Gruß Florian / München

nach oben springen

in Ernährung 01.12.2005 10:09
von tauro (gelöscht)

nich schlecht beide antworten sind wirklich sehr interesannt.danke jungs und wieder was dazu gelernt.

nach oben springen

in Ernährung 02.12.2005 08:55
von Gast (gelöscht)

Hallo,

kein Problem @tauro, deshalb führe ich Buch über meine Tiere wie z.B letzte Häutung, letzte Fütterung und Gewicht. So hat man die Tiere besser unter Kontrolle und kann besser reagieren wenn Probleme auftreten, ist zwar mehrarbeit aber meiner Meinung sie lohnt sich.

Gruß Florian / München

nach oben springen

in Ernährung 09.12.2005 11:11
von krawallwurzel (gelöscht)

Hallo,

auch ich denke, dass man seine Tiere nicht mästen sollte.
Ein weiteres Problem, das bei zu schnellem Wachstum auftreten kann:
Die Korni wächst, aber ihre Organe wachsen nicht mit. Führt dann zum Tod des Tieres.
Ich denke, dann lieber etwas weniger füttern...
Ich halte es bei meinen auch wie oben beschrieben. Kotet sie nach 5 Tagen ab, gibt es die nächste Maus erst nach weiteren 5 Tagen.

Habe auch festgestellt, dass die Kornis unterschiedlich gute Futterverwerter sind. Das sieht man ganz deutlich, wenn man Geschwistertiere beobachtet, die man ab Schlupf gleich füttert.
Da liegen doch nach ein paar Monaten schon mal 10-15cm dazwischen.

Lg
Tami

nach oben springen

in Ernährung 09.12.2005 17:04
von bullpro (gelöscht)

hallölle
ok ok ok! ich habe sie nicht gemästet und werde sie auch nicht mästen. füttere wie jeder andere hier. wollt ich nur mal klar stellen
das sie so wächst kann ich nix für.
aber trotzdem nochmal danke das so viele gepostet haben.:hupf2:
grüße bulli

nach oben springen

in Ernährung 09.12.2005 19:11
von krawallwurzel (gelöscht)

Hallo,

sorry, falls das so rüber gekommen ist, aber ich wollte nie damit ausdrücken, dass du das Tier mästet.

Lg
Tami

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen