logo

RE: Futterverweigerung

in Ernährung 16.06.2005 15:25
von Mark (gelöscht)

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen 2 Kornnattern gekauft, der Verkäufer sagte ich solle sie alle 5 - 7 Tage fütern. Habe sie dann nach 5 tagen das erstemal versucht zu füttern, und sie wollten nicht fressen, habe es seit dem noch ein paar mal probiert aber sie haben immer beide verweigert - was soll ich jetzt tun? und wie lange halten sie es ohne fressen aus?

Mark

nach oben springen

in Ernährung 16.06.2005 23:29
von André (gelöscht)

hallo Mark, wie alt oder lang sind die denn ungefähr?
Bei Babys ist alle 5 -7 tage ist inordnung, bei größeren alle 7 - 10 Tage. was heißt du hast es noch ein paar mal probiert?
Wenn deine Kornis heute nicht fressen wollen darfst du sie nicht gleich morgen wieder versuchen zu füttern, weil das stresst sie dann zu sehr - und dann fressen viele erst recht nicht mehr.
Du solltest sie mindestens immer 3 - 5 Tage zwischendurch in ruhe lassen.
Wie groß sind die Mäuse die du ihnen anbietest? Wenn sie zu groß sind fressen sie nicht. Die Maus sollte nicht mehr wiegen wie 20% deiner Schlange - dann bist du auf der sicheren seite. Manche mögen lieber tote manche lieber lebende - hast du beides schon probiert?
Wenn du tote mäuse fütterst solltest du darauf achten das sie mindestens durch und durch zimmertemperatur haben(besser Körpertemperatur) . Am besten du erwärmst sie nochmal kurz vor dem füttern in deiner Hand oder so.
Ansonsten kannst du deine Temperaturen im Terra überprüfen - sie sollten (gerade bei kleinen Kornnattern), Tags zwischen 25 - 30+ Grad sein und Nachts so 18 - 20 Grad, weil sie brauchen die wärme zum verdauen! (Da es Kaltblüter sind)

Wenn das alles bei dir stimmt und sie sollten immer noch nicht fressen, gibt es da noch ein paar Tricks, wie z.b. der (toten!) Babymaus den Kopf aufschlitzen, oder Geflügelbrühe kochen - kalt werden lassen das fett abschöpfen - und die Maus damit einreiben.
Wenn es hart auf hart kommt mußt du sie von einem Tierarzt oder Profi stopfen lassen, d.h. Zwangsfüttern. probier es aber bitte nicht selber!
Aber ich denke das wird bei dir nicht nötig sein. Das ist wirklich selten nötig!

Bei Babyschlangen brauchst du dir so ca. 4 Wochen keine gedanken machen. dann würd ich aber schon zu den "Tricks" greifen.
Bei großen Kornis kann es (gerade in der Paarungszeit) schon mal vorkommen das sie mehrere Wochen nicht fressen wollen.

Hoffe ich habe alle Fragen geklärt - ansonsten kannst du gerne wieder schreiben.

Schöne Grüße - André

18.06.2005 00:24:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von André

nach oben springen

in Ernährung 18.06.2005 00:22
von Mark (gelöscht)

Hallo, danke erstmal für die schnelle antwort!
Ich glaube sie sind jetzt 3 Monate alt, wie lang sie sind weiß ich nicht genau.
ich hab immer pausen gemacht zwischen den fütterversuchen.
Lebende hatte ich heute zum ersten mal und eine hat gleich 2 gefressen, aber die andere nicht. hab sie jetz 3 wochen - soll ich das mit dem aufschlitzen probieren? oder noch warten? hab jetzt mal die gefrorenen mäuse gewogen und sie sind wirklich zu groß, es sind ca.30 % der kleinen. meine temperaturen passen. danke für die mühen.

Mark

nach oben springen

in Ernährung 20.06.2005 01:14
von André (gelöscht)

hallo Mark, probier doch mal deine Korni in eine kleine Box (z.b. Heimchenbox) zu setzen - Maus dazu - stell diese ins Terrarium - mach das Licht aus und geh 20-30 Min weg.
Den Kopf kannst du wenn du eine tote Maus nimmst ruhig auch aufschlitzen.

Grüße André

nach oben springen

in Ernährung 21.06.2005 22:32
von Gast (gelöscht)

Hey André, das hat sofort funktioniert wie du gesagt hast mit dem lichtaus und in ruhe lassen. hab den kopf garnicht aufgeschlizt.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Mark

nach oben springen

in Ernährung 05.09.2005 01:44
von Sepultura (gelöscht)

Habe es schon oft gehört, dass man den Kopf aufschlitzen soll bzw. die Schädeldecke abtrennen könne.
Die Frage ist nur, wie geht das am besten?
Gebt mir mal Tips, bin ja schließlich nicht Michael Myers.:arg:

Könnte mir das ja recht lustig vorstellen:
Stehe in der Küche mit dem Messer in der einen und der Maus in der anderen.
Plötzlich klingelt das Telefon und meine Oma ist dran:
Oma: Na min jong, wie jet et dir da so?
Ich: Ach Omi weisst du, ich wollte gerade einer Maus die Schädeldecke auftrennen.

Ich glaube nicht, dass sie dass so wirklich toll findet und eher denkt, mir hätte jemand die Schädeldecke geöffnet, um mir ins Hirn zu koten.

Soviel zu meinem Geistigen Dünnschiss, naja, nach müde kommt blöd.
Müde bin ich schon lange nicht mehr.:freak:

In diesem Sinne

Wir werden uns alle wiedersehen,
schlaft gut:bier:

nach oben springen

in Ernährung 05.09.2005 02:07
von André (gelöscht)

Ich werde dir gleich mal auf deinen Beitrag Antworten.
Erstmal für alle anderen Leser und Newcomer in der "Kornnatterwelt"
von Sepultura kann sich wirklich jeder Einsteiger eine Scheibe abschneiden! Er macht sich wirklich über jedes Detail gedanken und informiert sich BEVOR er sich eine Kornnatter zulegt.
Finde das wirklich klasse.
Also, es ist so extrem selten, dass man einer Babymaus den Kopf aufschlitzen muß, dass wir es z.B. in 5 Jahren - und aufziehen von 45 Kornnatterbabys nie machen mussten.
Das wär wirklich nur im Extremfall, der letzte Versuch.
Normaleweise, also davon gehe ich aus, dass sowieso kein Züchter den Skrupel hätte einen Anfänger eine Kornnatter zu Verkaufen die nicht frisst, sodas der Einsteiger in die Kornnatterwelt zu solchen Methoden gezwungen wäre!

Und selbst wenn wäre es nicht so Spektakulär wie es Sepultura es gerade geschildert hat.
Man geht in die Apotheke, kauft sich ein 1mal Skalpell (die haben eine kleine Klinge und sind sehr Scharf)
Nimmt die aufgetaute Babymaus in die Hand (man kann sich auch ein Gummi-Handschuh anziehen) macht einen kurzen Schnitt am Kopf und schon ist die Sache erledigt.

Wenn dann halt gerade ausgerechnet in diesen 30 Sekunden die Oma anruft hat man halt Pech.
Ich würde z.B. sagen.
Hallo Oma, ich schau gerade Fern, und du?

Grüße

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen