logo
#1

RE: Zutraulich

in Haltung 10.02.2010 20:36
von Agrimoth (gelöscht)
avatar

Hi zusammen,
ich habe jetzt seit einem ca. 3/4 Jahr 2 Kornis.
1. Die eine wird nicht "zutraulich", geht immer in die Angrifsstellung und
2. Ich traue mich einfach nicht, die Tiere per Hand aus dem Terra zu holen (Angst vor einem Biss).

Wie kriege ich die Tiere dazu mir zu "vertrauen" und / oder ist meine Angst vor einem Biss (nicht schmerzhaft z.B.) unbegründet?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Zutraulich

in Haltung 10.02.2010 21:10
von mariken (gelöscht)
avatar

Da kannst du (leider) nicht viel machen.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Schlangen immer Wildtiere bleiben. Sie werden nicht "zahm", auch wenn gerade Kornnattern meist eine gewisse Gemütsruhe aufweisen, was das Handling durch den Menschen betrifft. Jungtiere sind im Allgemeinen noch etwas schreckhaft und neigen dazu, sich erstmal zu verteidigen. Das verliert sich oft mit der Zeit, manchmal aber eben auch nicht.
Wenn eines deiner Tiere vom Charakter halt eher ne Kobra ist, dann ist das eben so. Das muss man akzeptieren, dafür sind es Individuen.

Ich persönlich bin bisher noch nicht gebissen worden, aber alle sagen, dass es gar nicht sehr weh tut. Wie alt sind denn die Tiere? Man hört oft, dass man das bei Babys eigentlich kaum merkt. Ich hab mal irgendwo gelesen (sinnentsprechend) "Als ich vor Schreck den Arm zurückzog und mir den Ellenbogen an der Terra-Scheibe stieß, tat das viel mehr weh.".
Also tapfer sein und durch oder mit Handschuhen oder Schlangenhaken arbeiten. Wenn sie dich partout beißen will, dann passiert es denke ich sowieso irgendwann.

Die Tiere spüren eh, wenn du nervös bist. Am besten einfach nicht großartig zögern.
Viel Erfolg! :bier:

nach oben springen

#3

RE: Zutraulich

in Haltung 10.02.2010 21:37
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Agrimoth,
Jungtiere sind in der Tat wirklich "angriffslustiger" als ältere, sie gewöhnen sich daran, in die Hand genommen zu werden.
Manche brauchen dazu allerdings etwas länger...
Sie lernen es allerdings auch nur, wenn man mit ihnen "übt", d.h. es bringt dir weniger, wenn du immer den Hacken oder ähnliches benutzt.
Ich wurde von unseren kleinen Räubern auch mehrfach am Anfang gebissen (ich hätte den Biss garnicht gemerkt, wenn ich es nicht gesehen hätte, wirklich wahr !!!), mittlerweile spielen sie aber nur noch manchmal "Kobra"

Meine Kinder hatten am Anfang auch großen Respekt vor den "Monstern", ich hab ihnen aber gezeigt, das es ganz einfach ist, wenn man ohne lange zu überlegen einfach zugreift: am besten funktioniert es, wenn du siehst, das sie in einem Versteck liegt...Versteck/Deckel weg, schnell nehmen und gut is!!! Die Korni garnicht erst überlegen lassen!!!http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/bluegrab.gif

Oder noch ein Trick: Zieh dir einfach Gummihandschuhe an, da hat man dann nicht so die Angst vor dem Biss...

Fütterst du eigentlich deine Kornis in einer extra Box oder im Terra?

LG Anja

nach oben springen

#4

RE: Zutraulich

in Haltung 11.02.2010 09:30
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

... Lass dich einfach beißen!

erst wenn sie merkt, dass dieses abwehrverhalten keinen zweck bei dir hat wird sie es irgendwann einstellen.

wenn du jedesmal die handwegziehst und deine korni erkennt, dass sie dich in die flucht schlagen kann, geht dass ewig so weiter.

Denk aber dran: die wächst noch... also lieber jetzt mutig werden und mitwachsen.

nach oben springen

#5

RE: Zutraulich

in Haltung 11.02.2010 09:51
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: T2-Toxin
... Lass dich einfach beißen!

erst wenn sie merkt, dass dieses abwehrverhalten keinen zweck bei dir hat wird sie es irgendwann einstellen.

wenn du jedesmal die handwegziehst und deine korni erkennt, dass sie dich in die flucht schlagen kann, geht dass ewig so weiter.

Denk aber dran: die wächst noch... also lieber jetzt mutig werden und mitwachsen.





genau..das tut echt nicht weh.Eine Spritze beim Doc ist viel schlimmer.
Ich habe auch so ne kleine Klapperschlange die mir schon am Finger hängt wenn ich mal Wasser wechsle.Laß sie einfach machen,irgendwann wirds der auch zu blöd.
Angst brauchst du da echt keine haben.Wenn du sie trotzdem immer schön zum füttern rausholst gewöhnt die sich mit der Zeit dran.

nach oben springen

#6

RE: Zutraulich

in Haltung 11.02.2010 10:56
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ich hätte den "Biss" auch nicht gemerkt, wenn ich es nicht gesehen hätte lol Sie hat es nicht mal geschafft, die obere Hautschicht durchzubeißen hehe Und sie war genauso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen