logo

#1

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 14:37
von Claire (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich will mir ja EINE Kornnatter zulegen (wenn das Terrarium soweit ist) und lesen ganz unterschiedliche Meinungen zur Quarantäne.

Soll ich auch mit EINER Korni eine Quarantäne von 3 Monaten in einer Faunabox einlegen oder nur wenn es mehrere Tiere wären?

Danke für eure Hilfe :????:

nach oben springen

#2

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 16:06
von ausnein (gelöscht)
avatar

Wie du schon sagtest, es gibt verschiedene Meinungen aber :
Ich würde auch mit nur einem Tier Quarantäne machen, da manchmal eine Korni Erreger einer Krankheit schon lange unbemerkt in sich trägt, aber erst durch den Transport zu dir und den damit verbundenen Stress erst krank wird....
Solltest du die Korni dann schon in deinem Terra haben, könnte es sein, das du dein Terra wegschmeißen kannst, da es "verseucht ist"
(Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich NIE ein Terra gebraucht kaufen würde, Ausnahme: es ist aus Glas und ohne Inhalt)
Bevor du also keinen Gesundheits-check gemacht hast (Quarantäne + Kotproben...) würde ich sie nicht ins Terra setzen, aber ist wie gesagt nur meine Meinung

LG Anja:knuddel:

nach oben springen

#3

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 16:08
von chest (gelöscht)
avatar

auch dann.
wenn sie z.b. Cryptos hätte müßtest du dein komplettes Terra entsorgen,was ja nicht gerade billig war.Muß ja nicht sein.Deswegen erst Faunabox,alles kontrollieren und dann ins fertige Terra

o.k...Anja war schneller :ohje:
30.01.2010 16:08:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

#4

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 16:37
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich bin auch für die Quarantäne in jedem Falle.....auf jedenfall auf Kryptos Testen und auf andere Parasiten.
Du möchtest ja Jahre lang freude an deiner Gesunden Schlange haben.
Was bringt es dir wenn du zwar bloß eine Korni kaufst und die dann nach ein par Wochen stirbt? Dann kaufst du immer wieder ne neue?
Ne ne mach mal die Quarantäne, das spart Geld und Ärger.

nach oben springen

#5

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 16:57
von bluestreak (gelöscht)
avatar

quara ist und bleibt zumindest meiner meinung nach pflicht. auch beim ersten tier. außer dir ist dein terra egal oder hast zuviel geld.
sollte zweites zutreffen bin ich gerne bereit dir meine bankdaten zu geben. ich würde mich über eine nicht unerhebliche spende sehr freuen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#6

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 22:24
von Claire (gelöscht)
avatar

Natürlich habe ich nie Geld übrig . Aber darum geht es auch nicht; ich will das Beste für die Korni.

In die Faunabox also. Wie lange? Was soll in die Faunabox (Einrichtung? Wie soll ich da Wärme reinbringen) ? Wie groß soll die sein?

Schlängli

nach oben springen

#7

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 22:31
von blondi (gelöscht)
nach oben springen

#8

RE: Quarantäne

in Haltung 30.01.2010 22:49
von Claire (gelöscht)
avatar

Dankeschööööööööön :akiss:

nach oben springen

#9

RE: Quarantäne

in Haltung 31.01.2010 10:12
von Claire (gelöscht)
avatar

Die Faunabox ist nicht "sicher" vor meinen 4 Katzen. Ich rätsel schon die ganze Zeit, wie ich die Quarantäne machen soll bzw. wo. So eine "olle" Plastikbox schubsen die Katzen wahrscheinlich einfach um und in allen Türen sind Katzenklappen.
Hm, außer im Bad und im Klo .

Und ich weiß nich nicht, wie ich die warm bekomme...

nach oben springen

#10

RE: Quarantäne

in Haltung 31.01.2010 10:20
von Gast (gelöscht)
avatar

Dann stell die Box doch in ein Terrarium?

Faunabox und Katze kann böse ins Auge gehen, da kann eine Freundin von mir ein Lied von singen...

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Quarantäne

in Haltung 31.01.2010 14:44
von Claire (gelöscht)
avatar

Und FALLS die Schlange krank ist und die Faunabox dann "verseucht"; ist dann das Terrarium nicht auch gleich voller Erreger ?

Sonst finde ich es eine gute Idee.

nach oben springen

#12

RE: Quarantäne

in Haltung 31.01.2010 15:05
von mariken (gelöscht)
avatar

Vielleicht ne blöde Idee, aber könnte man nicht die Faunabox an der Wand fixieren, damit die Katzen sie nicht runterschmeißen? Keine Ahnung, mit Winkeln oder so. Oder die Box in ein Regal stellen und dieses dann mit Kückendraht katzensicher machen?
Oder habt ihr einen Raum, wo man die Katzenklappe sperren könnte? Da besteht dann aber glaub ich die Möglichkeit, dass die Miezen aus Protest den Teppich zerkratzen (meine Schwester hat so eine Prinzessin).

nach oben springen

#13

RE: Quarantäne

in Haltung 31.01.2010 16:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Eigentlich nicht...die Korni berphrt ja ichts im Terra....und die sache das Kryptos über die Luft übertragen werden halt ich in dem Falle des leeren Terras auch für nicht gegeben.

Ich würde halt nach dem Hantieren mit der Fauna Box nichts im Terra anfassen....

aber du würdest auf jedenfall Wärme haben und die Sicherheit das keine Katze da ran kann.

Bei der Quarantäne trägste aber sowieso Handschuhe oder Desinfizierst dir vor und nachher gründlich die Hände.
Alos ich würde die Fauna Box ins große Terra stellen.

nach oben springen

#14

RE: Quarantäne

in Haltung 01.02.2010 14:09
von xena12 (gelöscht)
avatar

Wie groß sollte denn so eine Faunabox sein?:????:
Wenn die Quarantäne vorbei ist und die Schlange gesund geblieben ist, kann ich die Box dann nicht auch als Futterbox verwenden?

nach oben springen

#15

RE: Quarantäne

in Haltung 01.02.2010 14:31
von xena12 (gelöscht)
avatar

Wie kriegt man in so einer Box ein Temperaturgefälle hin?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen