logo
#1

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 23.01.2010 22:49
von Claire (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mich soeben im Forum hier angemeldet und bin schon fleißig am lesen. Auch auf anderen HP´s war ich bereits.

Bei mir leben 4 Katzen, 2 Rennmäuse, mein Freund und hoffentlich bald eine Kornnatter.
Ich hoffe, das kollidiert nicht, aber ich denke nicht.

Ich möchte mir eine weilbiche Kornnatter kaufen, die futterfest ist und zur Abgabe bereit. Eigentlich dachte ich daran, mir zwei Kornis zu holen; weil viele Tiere ja nicht alleine gehalten werden sollten. Aber bei den Kornnattern scheint das ja nicht so zu sein.
Als Einstreu würde ich Tierwohl super nehmen.

Bei der Terrariumgröße gehen die Meinungen ja etwas auseinander, ob man bei einer noch jungen Schlange gleich das Endmaß nehmen sollte.
Ich würde gerne erst mal ein 60er oder 80er Becken nehmen, möglichst mit OSB wegen der Wärmedämmung.
Ist das für die erste Zeit ausreichend?

Auf was ich keine Antworten finde, ist:
- wenn ich da eine Wärmelampe reinhänge, wieviel Watt soll die dann
für ein z.B. 80er Becken haben?
- wie genau muß ich ein Terrarium gestalten und was hat es mit dem
Feuchtraum auf sich?
- wie oft frißt meine kleine Korni?

Ich danke für eure Geduld, wahrscheinlich mußtet ihr doch schon alles einmal beantworten

nach oben springen

#2

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 23.01.2010 23:07
von Gummib34r (gelöscht)
avatar

Hallo Claire und :welcome: hier im Forum.
Ich würde auch für den Anfang erst ein kleineres Becken nehmen und nicht gleich das Endbecken =).
Zu deiner Frage mit dem Freuchtraum, ich denke, du meinst damit eine sogenannte Wetbox.
Ist ganz einfach, du nimmst eine Box (z. Bsp. eine Tupperbox) füllst diese mit feuchter Humuserde oder Sphagnummoos und machst einen Deckel mit Loch drauf -> fertig ist die Wetbox.
Sie dient der Schlange dazu, dass sie sich vor und während der Häutung dort aufhalten kann und sich dadurch leichter häuten kann.
Für das Essen gibt es einen bestimmten Plan, nach dem du gehen kannst (Munson Plan), doch du kannst es auch nach Augenmaß machen.
Ich füttere meine Jungschlangen 1-2x die Woche mit passenden Mäusen (anfangs Babymäuse 1-2cm später 2-4cm usw...).
Je älter sie werden, desto länger sollten die Fütterungsintervalle sein =).
Joa, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir hier im Forum viel Spaß .

Sers,
#Gummib34r

nach oben springen

#3

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 00:43
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Claire,

schön, dass du vorher gelesen und schon einige Dinge herausgefunden hast. Das machen leider nicht viele ;-).

Das meiste hat Gummib34r ja schon erklärt.
Zu der Wattzahl: Das hängt neben der Terragröße und -isolierung auch stark von der Raumtemperatur ab (trotz Holz) und auch davon, wo das Terra steht (z.B. an einer Außenwand). Da wirst du ein bisschen ausprobieren müssen.
Evtl. als Anhaltspunkt: ich habe ein 120x60x100cm OSB-Terra. Im Sommer war teilweise nur einer der beiden 25-Watt-Spots an. Unser Wohnzimmer geht nach Süden raus. Jetzt mache ich nach der Winterruhe langsam wieder wärmer. Ich schätze, ich werde dann mit einem 40er und einem 25er Spot hinkommen, um die benötigten Temperaturen zu erreichen.

Zur Wetbox: Bei mir ist das eine von diesen runden Haribo-Dosen. Wegen der Optik unter einem halben Blumentopf versteckt. Scheint positiv zu sein, noch ein paar kleine Luftlöcher in die Seiten zu pieksen. War zumindest noch nie Schimmel drin.

Hoffe, das hilft dir weiter. Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#4

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 10:21
von kim (gelöscht)
avatar

:welcome:

ja die beiden vor mir haben dir ja alles ziemlich gut erklärt!

und das mit dem füttern bekommst du schon noch gefühl dafür..es kommt natürlich immer darauf an wie schwer die schlange ist e.t.c aber das kannst du ja im munson plan nachlesen^^
wenn du fragen hast kannst du fragen

weist du schon welche farbvariante es werden soll?

lg
und viel spass

nach oben springen

#5

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 15:30
von Diet (gelöscht)
avatar

Hallo
Ich habe ein 80x80x65(BxHxT)aus OSB Holz.Isoliert mit Styropor.
Beheizen tu ich es mit einer T5 Röhre und 1x 40 W Spot!
Da komm ich super mit aus.Temperaturen zwischen 24-25°am Boden und bis zu 30-32°an der wärmsten Stelle!
Stehen tut es bei uns im Esszimmer!

nach oben springen

#6

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 15:34
von Diet (gelöscht)
avatar

Ach ja
Das mit der Feuchtbox hat noch den Vorteil,das man nicht mehr nach der LF schauen braucht und nicht mehr Sprühen muss um diese zu erreichen.Denn die Korni wird wenn sie mehr LF braucht(zB während der Häutungsphase)in die Wetbox gehen und jut isset!

nach oben springen

#7

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 21:48
von Claire (gelöscht)
avatar

Huhu,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Was für eine Farbe ich möchte, weiss ich noch nicht genau. Sie soll rot sein; aber ich kenne mich noch nicht mit den Farbnamen aus.

Okay, ich dachte, ich brauche nur einen Spot; anscheinend sollen es aber zwei sein.
Das Terra wird in meinem "Lesezimmer" stehen, an keiner Außenwand.

Ich will mir jetzt erst mal ein 80er Becken besorgen; bin aber nicht schlüssig wie HOCH es sein soll. Morgen gehe ich mal in einen oder zwei gut sortierte Tierläden; einfach um mir noch mehr ein Bild zu machen.

Das mit der Wetbox hab ich verstanden und das wird wohl das geringste Problem

Hat jemand von euch Katzen? Mein Freund und ich haben 4 davon - und zwei Rennmäuse. Nein, die werden nicht gegessen. Und Platz ist hier auch viel. Ich frag mich nur, ob die Katzen der Schlange gefährlich werden könnten? :schock:

Isoliert ihr die Rückwände selber mit Styropor? Oder kann ich das fertig bekommen? Ich bin recht ungeschickt im selber bauen und mein Freund streikt.

Zu dem Beitrag von Diet - was ist eine LF?

Sprühen tut man aber trotzdem einmal jeden Tag einen Teil des Terrariums, oder? Oder doch nur die Wetbox?

Ist sehr aufregend alles !:aschock:http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/crazy03.gif

nach oben springen

#8

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 22:11
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

LF bedeutet Luftfeuchtigkeit. Man spart sich halt, jedes Mal das blöde lange Wort zu tippen ;-). Und wenn du eine Wetbox hast, ist die LF in Terra zwar nicht vollkommen egal, aber zweitrangig. Alles über 40% ist denke ich in Ordnung. Ich hab eine echte Pflanze drin und konstant um 60% LF, ohne jemals zu sprühen. Wetbox habe ich auch, die wird während der Häutung aufgesucht.

Rückwände kann man auch kaufen (mal bei ebay gucken, da hab ich zumindest vor ner Weile mal was gesehen), aber selbst machen ist glaub ich billiger. Da kann ich aber leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Die Katzen können der Schlange, zumindest wenn sie klein ist, garantiert gefährlich werden. Aber man sollte sowieso immer darauf achten, dass das Terra sicher geschlossen ist. Am besten mit einem Scheibenschloss, das ist immer noch mal eine zusätzliche Erinnerung, ob die Scheibe wirklich richtig zu ist. Außerdem habe ich gelesen, dass adulte Kornnattern Scheiben auch aufschieben können.
Solange ne Scheibe dazwischen ist, dürfte es keine Probleme geben. Ist für die Katzen dann bestimmt wie Fernsehen .
Schau mal hier. Sandra hat(te) auch welche und das hat gut geklappt.
http://www.fellnatter.de/fellnatter_galerie-fell-haut1.htm

Edit:
Rot? Da kannst du dir mal die Amelanistic und Bloodred angucken.


24.01.2010 22:17:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#9

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 22:44
von Claire (gelöscht)
avatar

Dankeschön. Auf ihrer Seite war ich bereits, die ist toll :respekt:

Wie soll die Futterbox aussehen, wie groß soll sie sein, was soll außer der Schlange und dem Futter da rein?

Und was nehmt ihr zum transportieren? (Vom Züchter nach Haus, zum Tierarzt..)

Kommt jemand von euch aus Hannover und Umgebung? Vielleicht könnten wir uns dann auch mal treffen?

nach oben springen

#10

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 24.01.2010 22:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Also ich leg in die Futterbox immer noch ein gefaltetes Zeitungsblatt (alternativ Küchentücher) rein. Mein Amelbock hat sich anfangs zum Fressen gern dadrunter versteckt. Nun macht er das zwar nicht mehr, aber er ist es so gewöhnt und so mache ich es weiter. Dieselbe Box nehme ich auch zum Transport zum Tierarzt (Abkürzung TA :-D).
Die Größe richtet sich nach der Größe der Schlange. Gerade Babys gehen in beengten Räumen oft besser ans Futter, hab ich gelesen. Meiner hatte die ersten 2 Jahre eine Futter- und Transportbox von 20x15x8cm. Da ist er nun langsam rausgewachsen. Nun habe ich eine große Plastikbox (ca. 38x26x20cm). Mal sehen, ob die für immer reicht, ansonsten hab ich im Keller noch größere in Reserve.

Edit:
Shen-lung und ButterSnow kommen noch aus Hannover. Mehr fallen mir grad nicht ein.
24.01.2010 23:02:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#11

RE: Ich bin die Neue

in Haltung 25.01.2010 10:40
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
Isoliert ihr die Rückwände selber mit Styropor? Oder kann ich das fertig bekommen? Ich bin recht ungeschickt im selber bauen und mein Freund streikt.



das dachte ich zuerst auch, aber dann hab ich mich drangewagt und ich fine es war gar nicht schwer, und schön sind se meiner meinung nach auch geworden.
schau mal hier:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=9&t=193

zum transportieren eigenet sich auch ein stoffbeutel oder eine styroporbox (vor allem im winter)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen